Euro Carbone

Das Flugzeug hat sich in den letzten Jahren zum wichtigsten Verkehrsmittel unserer Zeit entwickelt. Für die Wirtschaft sind Lufttransporte unverzichtbar und viele Importgüter können ohne Luftverkehr gar nicht importiert werden, da eine Verschiffung zu lange dauern würde. Ein Beispiel, das während der Aschwolke aus Island in den Medien bekannt wurde, war beispielsweise der totale Stopp kenianischer Rosen und Tulpen, die in der Regel in großer Zahl nach Europa exportiert werden.

Für die Industrie ist der Lufttransport ebenfalls von enormer Bedeutung. Dies liegt zum einen an den oben bereits kurz genannten, enormen Zeitvorteilen beim Gütertransport im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln, zum andern aber auch an der stark gestiegenen Mobilität der eigenen Mitarbeiter. Durch die starke Expansion des Flugnetzes auf nahezu alle größeren Städte im In – und Ausland, wurde es für deutsche Geschäftsreisende sehr viel einfacher, mobil zu sein und innerhalb kurzer Zeit verschiedene Termine in verschiedensten Ländern wahrzunehmen.

Nicht zuletzt profitieren natürlich auch Privatpersonen von dem Verkehrsmittel Flugzeug. Wirft man beispielsweise einen Blick auf den Condor Flugplan, stellt man fest, dass das Streckennetz inzwischen enorme Ausmaße angenommen hat, die Preise hingegen moderat niedrig bleiben, bzw. in den letzten Jahren sogar stark gesunken sind.

Das Verkehrsmittel Flugzeug bedeutet also in allen Teilen der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Industrie einen wichtigen Zugewinn an Mobilität und lässt im Allgemeinen unsere Welt näher zusammenrücken. Das pendeln zwischen verschiedenen Ländern oder gar Kontinenten ist einfacher als je zuvor und die Globalisierung der Wirtschaft ist nicht zuletzt auch dieser gestiegenen Mobilität zu verdanken. Der Bedeutungszuwachs des Luftverkehrs hat dabei bei weitem noch nicht seinen Zenit erreicht. In Asien beispielsweise beginnen gerade erst die ersten Billigflieger auf den Markt zu drängen. Ist diese Entwicklung erst einmal auf der ganzen Welt abgeschlossen, wird sich die Mobilität für Gesellschaft, Industrie und Wirtschaft auch weiterhin erhöhen.

No Comments :(